Der Treffpunkt im Alten Land

Der Treffpunkt im Alten Land

Erdbeeren & Beerenobst

Mit dem Beerenobst starten wir ins neue Erntejahr. Die Erdbeere löst Anfang April den Startschuss aus und Ende September schließt die schwarze Johannisbeere die Ernte in der Beerenobstsaison ab.
Anders als bei den anderen Kulturen zieht sich die Ernte bei dem Beerenobst fast über ein halbes Jahr hin, während Stein- und Kernobst jeweils nur knapp 3 Monate geerntet werden.

Die Anbauflächen für Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren, Brombeeren, Stachelbeeren, schwarze und rote Johannisbeeren nutzen wir oft um einen Kulturwechsel im Betrieb ausführen zu können.

Da es sich hier nicht, wie beim Kern- und Steinobst, um Dauerkulturen handeln (in der Regel 25 Jahre Standzeit), haben wir hier immer Flächen zur Verfügung um das Beerenobst als Zwischenkultur zu nutzen.

Seit Mitte der 90er Jahre bauen wir Erdbeeren auch im geschützten Anbau an

Ein Teil unserer Erdbeeren wächst in 1,60 m Höhe und man muss sie eigentlich mit der Leiter pflücken! Warum machen wir das? Der größte Feind der leckeren Erdbeere ist der Regen. Obwohl die Früchte am Boden im Stroh liegen, fangen sie bei zu hoher Feuchtigkeit an zu faulen. So kamen wir auf die Idee, die Erdbeeren in den Boden zu pflanzen und einfach eine Folie darüber zu ziehen, um den Regen auszusperren. Das klappe perfekt.
Kein Regen = Keine Feuchtigkeit = Keine faulen Früchte. Doch wir hatten noch immer Ärger mit Käfern, Schnecken und anderem Getier.

Ein ganz neuer Ansatz für den schonenden Anbau entwickelt sich: Wir stellten Regenrinnen in 1,60 m Höhe auf und pflanzten die Erdbeeren in Säcke und legten diese auf die Regenrinnen.  Jetzt hatten wir gewonnen. Keine Pilze und keine tierischen Feinde konnten den Erdbeeren etwas anhaben. Die Ernährung erfolgt mit Flüssigdünger als Zugabe bei der Bewässerung. Ganz gezielt nach Ertrag und dem Entwicklungsstand der Pflanzen. Der Dünger ist sofort pflanzenverfügbar, dadurch gibt es keine Auswaschung oder Bodenbelastung. Der Pflanzenschutz kann auf ein absolutes Minimum reduziert werden.

Es gibt sogar noch weitere positive Effekte. Während der Winterruhe legt man die bepflanzten Säcke auf den Boden, damit die Pflanzen nicht austrocknen. Ende Februar werden die Säcke wieder auf die Regenrinnen gelegt. Da es im Zelt wärmer ist als draußen, entwickeln sich die Pflanzen wesentlich schneller als auf dem freien Feld und wir können schon Erdbeeren ernten, wenn es eigentlich nur Erdbeeren aus südlichen Ländern gibt.

Erdbeerpflanzen bilden im September besonders viele Ableger. Diese Ableger werden abgeschnitten und bei minus 2 Grad C° eingefroren. Wenn im nächsten Jahr die Erdbeeren Ende Juni abgeerntet sind, werden die alten Pflanzen wieder aus dem Sack gezogen. Die Säcke werden umgedreht und man holt die tiefgefrorenen Ableger aus dem Gefrierhaus und pflanzt sie in die Säcke. Die Pflanzsäcke werden für 2 Kulturen (= 4 Ernten) genutzt. Dann sind sie zu sehr durchwurzelt und müssen erneuert werden. Wenn die Erdbeerpflanzen aufgetaut sind, wundern diese sich natürlich warum es im „Februar“ schon so warm ist und fangen an zu wachsen und zu blühen. Deshalb können wir noch einmal von August bis zum Frost frische Erdbeeren ernten!

Frühstücksbuffet

Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz für unser legendäres Frühstück.